Wer AdWords-Anzeigen schaltet, sollte über eine Remarketing-Kampagne nachdenken. Denn mit Remarketing werden Nutzer erreicht, die Ihre Website schon einmal besucht haben – Sie locken damit also User auf Ihre Website, die Ihr Angebot bereits kennen und daher mit größerer Wahrscheinlichkeit beim nächsten Klick einen Kauf tätigen. Doch wie funktionieren Remarketing-Kampagnen und mit welchem Erfolg ist zu rechnen?
So läuft Remarketing ab
Wer kennt das nicht: ein User ist auf der Suche nach Sportschuhen, z.B. in Ihrem Online-Shop, und im Anschluss daran werden ihm Werbeanzeigen zu eben diesen Produkten auf ganz anderen Websites angezeigt. Genau solche Anzeigen gehören zum sogenannten Remarketing und sind darauf ausgelegt, ganz gezielt Nutzer anzusprechen, die sich bereits konkret in Ihrem Shop nach einem bestimmten Produkt oder eben einer Produktgruppe umgeschaut haben, jedoch noch keinen Kauf getätigt haben. Wird der User nun auf anderen Seiten mit (in unserem Beispiel) genau den Sportschuhen konfrontiert, die er sich zuvor schon angesehen hat, ist die Wahrscheinlichkeit, dass er zurückkehrt und eine Conversion ausführt, sehr hoch. Sollte der User nun bereits ein Produkt aus Ihrem Shop gekauft haben, so können ihm auf anderen Websites trotzdem Banner angezeigt werden, die andere Produkte zeigen.
Übersichtlich zusammengefasst bedeutet das:
- User X stöbert in Ihrem Online-Shop nach einem bestimmten Produkt.
- Ohne das Produkt jedoch zu kaufen, verlässt User X Ihre Seite wieder und surft auf anderen Websites im Internet.
- Auf den anderen Websites werden User X nun Anzeigen bzw. Banner zu genau dem Produkt angezeigt, das er sich zuvor in Ihrem Online-Shop bereits angesehen hat.
- Durch die Remarketing Anzeige wird User X nun wieder auf Ihren Shop gelockt und kauft das zuvor angesehene Produkt.
- Hat User X allerdings ein Produkt in Ihrem Shop gekauft, können ihm auf anderen Websites trotzdem Ihre Remarketing Anzeigen ausgespielt werden – mit zum gekauften Produkt passenden Artikeln.
Bei Google AdWords einrichten
Auch die Remarketing Kampagnen können bei AdWords ganz einfach im eigenen Konto eingerichtet werden. Das Remarketing bedarf jedoch einer gewissen Vorlaufzeit, da zunächst Daten gesammelt und Zielgruppen erstellt werden müssen. Denn erst ab einer gewissen Mindestbesucherzahl werden die Remarketing Anzeigen tatsächlich geschaltet – das gilt für alle User, die Ihre Seite besuchen und nicht ausschließlich für diejenigen, die über eine AdWords-Anzeige kommen.
Zunächst müssen Sie in Ihrem AdWords-Konto jedoch ein Remarketing-Tag generieren, das Sie in den Quellcode Ihrer Website einbauen müssen, um Daten sammeln und ergo Remarketing-Anzeigen schalten zu können. Das gelingt ganz einfach über den Reiter „Kampagnen“ – „Gemeinsam genutzte Bibliothek“, dort dann den Link „Zielgruppen“ auswählen und mit einem Klick auf „Remarketing einrichten“ starten.
Ist Ihre Website jedoch mit Google Analytics verknüpft, so können Sie sich die Generierung des Remarketing-Tags über AdWords sparen und das Remarketing direkt über Analytics nutzen.
Die Autorin: Marlene Melchert gehört seit 2014 zum oxmo-Team. Sie unterstützt unsere Kunden unter anderem bei der Pflege von AdWords Kampagnen und im Social Media Bereich.
Bilder: #72500347 © tashatuvango – Fotolia.com
Leave A Comment