Tipps für ein erfolgreiches YouTube SEO

//Tipps für ein erfolgreiches YouTube SEO

Tipps für ein erfolgreiches YouTube SEO

YouTube - ansteigender Graph

Nach Google ist YouTube mit mehr als einer Milliarde Nutzern die zweitgrößte Suchmaschine. Jeden Tag werden auf YouTube mehrere Milliarden Videoaufrufe generiert. Die Gesamtdauer der angesehenen Videominuten steigt jedes Jahr um 50 % im Vergleich zum Vorjahr (Quelle: YouTube). Seine hohe Reichweite macht das Videoportal damit interessant für Unternehmen. Ähnlich wie beispielsweise die App Store Optimierung, ist Video SEO eine noch relativ junge Sparte der Suchmaschinenoptimierung. Ich möchte Ihnen in diesem Artikel zeigen, wie Sie Ihre Videos auf Seite 1 der Google und YouTube Suchergebnisse bringen.

Wie produziere ich?

Ihre Videos sollten unbedingt in bester Qualität produziert werden, denn bei schlechtem Bild und / oder Ton werden sich die Zuschauer schnell nach einer angenehmeren Alternative umschauen. Das bedeutet, Sie benötigen eine HD Kamera, ein hochwertiges Mikrofon und eine gute Ausleuchtung. Gute Ausrüstungen kann man in jeder größeren Stadt tageweise mieten.
Je nach Genre ist ein kurzes Intro von Vorteil, in dem Sie ankündigen, was genau im Video gezeigt werden wird und warum dies für die Zuschauer interessant ist. Das eigentliche Video sollten Sie dann nicht abrupt enden lassen, sondern einige Sekunden Leerlauf am Ende einfügen. Hier können später manuell sogenannte „Infokarten“ sowie Bemerkungen eingefügt werden.
Schon die Dateinamen Ihrer Videos sollten passende Keywords enthalten. Achten Sie daher bereits vor dem Upload auf einen passenden Namen. Dieser ist im Nachhinein nicht veränderbar. Nützlich ist es hier, Bindestriche statt Leerzeichen zu verwenden.

Visitenkarte YouTube Kanal

Lupe YouTube Views

Ihr Kanal sollte optisch ansprechend gestaltet sein. Das bedeutet, dass ein Hintergrundbild und Ihr Logo hochgeladen werden sollte. Die empfohlene Größe für Kanalbilder beträgt aktuell 2560 x 1440 Pixel und die maximale Dateigröße ist 2 MB. Das Logo sollte hochauflösende Qualität haben und mindestens 250 x 250 Pixel groß sein. Bedenken Sie, dass das Bild später in verschieden – auch sehr kleinen – Thumbnailgrößen angezeigt werden wird. Daher sollte auf kleine Schrift o.ä. verzichtet werden.

Fügen Sie unter „Kanalinfo“ einen Beschreibungstext hinzu. Da dieser von Google indiziert wird, sollte er Keywords enthalten, die wichtig für Ihr Unternehmen sind. Auf derselben Seite können und sollten Sie auch Links einfügen. Diese können zu Ihren Profilen in den sozialen Medien führen (G+, Facebook, Twitter, Instagram etc.), aber unbedingt auch zu Ihrer Homepage und eventuell auch direkt zu relevanten Unterseiten. Bis zu fünf Links können für die Besucher Ihres Kanals sichtbar gemacht werden. Um vertrauenswürdig und seriös zu wirken, sollten der Beschreibungstext auch alle Kontaktdaten Ihres Unternehmens beinhalten.

Auf Ihrem Kanal können Sie auswählen, wie die Darstellung für wiederkehrende Abonnenten und für neue Besucher sein soll. Ich empfehle Ihnen, wiederkehrenden Abonnenten Ihr neustes Video vorzustellen, neuen Besuchern aber Ihr wichtigstes Video zu zeigen. Weiter unten können Sie Module wie „Playlists“ präsentieren. Lassen Sie unnötige Module weg – beispielsweise „Positiv bewertete Videos“ würden die User letztlich nur von Ihrem Kanal wegleiten.

In Ihrem „YouTube Studio“ finden Sie unter „Kanal“ den Punkt „Status und Funktionen“. Interessant sind hier „Benutzerdefinierte Thumbnails“. Aktivieren Sie diese, indem Sie Ihr Konto verifizieren. Dies kann per SMS oder Sprachnachricht geschehen und ist vollkommen unkompliziert. Jetzt sind Sie in der Lage, jedem Ihrer Videos ein eigenes Vorschaubild zuzuweisen und sind nicht mehr auf die zufälligen drei Standbild-Möglichkeiten beschränkt. Ebenfalls im YouTube Studio finden Sie unter „Kanal“ den Punkt „Branding“. Hier wird es Ihnen ermöglicht, all Ihren Videos (auch den bereits hochgeladenen) ein kleines Wasserzeichen in der rechten unteren Ecke hinzuzufügen. Dies empfehlen wir, da es den Wiedererkennungswert Ihrer Marke steigert. Unter „Kanal“ sehen Sie auch den Punkt „Erweitert“. Hier sollten Sie Stichwörter eingeben, mit denen Sie vom User gefunden werden möchten. Außerdem können Sie hier Ihren Webauftritt eingeben. Bitte das Speichern nicht vergessen.

Wie komme ich an hohe Klickzahlen?

Video - Play klicken

Unter „Video Manager“ und dann „Videos“ gelangen Sie zu den Optimierungsmöglichkeiten Ihrer einzelnen Uploads. Gehen Sie bei jedem Video einmal auf „Bearbeiten“. Hier lassen sich dann mehrere Maßnahmen durchführen.

Geben Sie einen ansprechenden Titel für Ihr Video ein. Der Titel wird bei der YouTube Suche ab ca. 60 Zeichen abgeschnitten. Bleiben Sie unter diesem Wert. Eine Übereinstimmung von Video-Dateiname und Titel ist sinnvoll, die Dateiendung und die Bindestriche müssen Sie jedoch weglassen. Die Groß- und Kleinschreibung muss korrekt sein. Denken Sie daran, dass die User sich von diesem Titel angesprochen fühlen sollen.
In die Beschreibungsbox sollte zuallererst eine „Call-to-action“ („Jetzt kaufen“, „Hier bestellen“ o.ä.) mitsamt passendem Link zu Ihrer Webseite und dann möglichst viel aussagekräftiger, interessanter Text. Gern auch mit einem weiterem Link, wenn angebracht. Für die gesamte Beschreibung inklusive Link haben Sie 1.000 Zeichen Platz. Direkt unter der Beschreibungsbox sollten Sie Tags (Keywords) einfügen. Als ersten Tag idealerweise immer den eigenen Kanalnamen – so fördert man, dass nach Abspielen eines Videos direkt weitere desselben Kanals vorgeschlagen werden.

Wählen Sie für Ihr Video ein Thumbnail aus. Sollten die drei Zufallsmöglichkeiten nicht ansprechend oder nicht aussagekräftig sein, so laden Sie einfach ein passendes Bild hoch. Bitte denken Sie nun wieder ans „Änderungen speichern“. Unter „Video verbessern“ und „Audio“ können Sie Ihre Videoqualität verändern. Bei „Anmerkungen“ und „Infokarten“ wird es Ihnen möglich gemacht, dem Zuschauer Dinge zu zeigen, die ursprünglich nicht im Clip zu sehen waren. Besonders die Infokarten sind interessant, da diese – am Ende eines Videos eingesetzt – den Zuschauer per Link direkt auf ein anderes Ihrer Videos oder sogar per Call-to-action zu Ihrer Webseite oder einem konkreten Produkt leiten können.

Der letzte Punkt sind die „Untertitel“. Da Google die Untertitel ausliest, ist es sinnvoll, diese zu aktivieren und auf Richtigkeit zu prüfen. Gut gewählte Untertitel können das Ranking des Videos verbessern. Sie wählen hier die Sprache Ihres Videos aus und klicken dann auf „Untertitel hinzufügen“. YouTube erstellt teilweise schon automatische Untertitel (, die dann aber auf jeden Fall durch Sie korrigiert werden sollten). Häufig muss man die Untertitel jedoch selbst eingeben. Dies wird von YouTube jedoch so einfach wie nur möglich gestaltet, z.B. indem die Wiedergabe anhält, während Sie tippen.

Wenn Sie alle genannten Punkte beachtet haben, so ist Ihr Kanal sowohl für YouTube als auch für Google optimiert. Gern können Sie die Optimierung von Kanal und Videos in unsere Hände legen.

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Die Autorin: Ada Herwig ist seit sechs Jahren bei oxmo für das Linkbuilding verantwortlich. Auch übernimmt sie für unsere Kunden die immer wichtiger werdende Optimierung ihrer Social Media Kanäle wie YouTube, Facebook, Instagram und Twitter.

 

Bilder: © Thomas Pajot – Fotolia,  © twinsterphoto – Fotolia

By |2015-10-09T08:23:33+00:00August 24th, 2015|Blog|0 Comments

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